Systemisches Arbeiten

Matrix Reimprinting

Matrix Reimprinting ist ein Heilverfahren der energetischen Psychologie, das sich aus dem Meridian-Klopfen heraus entwickelt hat. Es nutzt darüber hinaus Erkenntnisse aus der Quantenphysik, die nach Max Planck, dem „Vater“ der Quantenphysik, zeigen, dass es eine verbindende energetische Blaupause (die Matrix) für unsere physische Welt gibt. Die „Matrix“ ist also das Energiefeld.

„Reimprinting“ bezeichnet den Prozess, innere Programme neu zu gestalten. Dem Heilverfahren liegen die Erkenntnisse zugrunde, dass gegenwärtige innere Belastungen aus gespeicherten Erinnerungen an Begebenheiten in früheren Lebensabschnitten – vor allem in der Kindheit – entstanden sind. Unbewusste Prozesse und Glaubenssätze steuern mehr als 95% unseres Alltags. Die meisten dieser negativen Programme sind in der Kindheit entstanden, meist vor unserem 7. Lebensjahr, durch falsche Wahrnehmungen, kleine oder große Traumata und Einflüsse von nahestehenden Menschen.

Matrix Reimprinting ermöglicht Ihnen Ihren persönlichen Zugang zu Bildern dieser Erinnerungen und hat eine tiefgreifende befreiende Wirkung auf die schmerzlichen Emotionen. Keine Sorge! Matrix Reimprinting mutet Ihnen nicht zu, das Trauma noch einmal zu erleben, sondern arbeitet mit einer Technik, die darauf ausgelegt ist, dass Sie in Ihrer Kraft bleiben!
Sie dürfen sich das Ergebnis so vorstellen, dass Sie Ihre Vergangenheit mit positiven Bildern in der Vergangenheit zurücklassen und befreit vom Jetzt aus offen und optimistisch in die Zukunft gehen können.

Meridian-Klopftechniken

Ob Sie bei dem Gedanken an einen bevorstehenden Flug solch ein Bild vor Augen haben

oder solche

wird Ihre Befindlichkeiten entscheidend beeinflussen, unabhängig von dem, was
tatsächlich stattfindet.

Ob Sie die Angst vor Spinnen quält, ob Höhenangst Sie davon abhält, die nächste Bergtour mit Ihren Freunden zu unternehmen, ob die Vorstellung in einen Fahrstuhl zu treten Ihren Herzschlag beschleunigt und Ihnen Schweißperlen auf die Stirn treibt – immer sind es innere Bilder, Vorstellungen, die belastende Emotionen erwecken und ebenso auf der körperlichen Ebene Symptome hervorrufen können.

In Situationen, in denen Ihr Verstand die Kontrolle über Ihre Gefühle oder Ihr Verhalten verloren hat und dies bei Ihnen zu negativen Gefühlen führt, kann das Meridian-Klopfen für Sie ein Weg aus dieser Teufelsspirale sein.

Sich dem Meridian-Klopfen anzuvertrauen lohnt sich, denn es ist ein mächtiges Werkzeug und hilft Ihnen zu neuer (oder wiedergewonnener) Lebensqualität.

Die Klopftechniken entleihen sich zum Einen Elemente aus der klassischen Akupunktur, indem eine bestimmte Folge von Akupunkturpunkten sanft mit den Fingern beklopft wird. Daher stammt die Bezeichnung der Methode.
Zum Anderen kommen Elemente aus der Psychotherapie zum Einsatz. Die gedankliche Konfrontation mit dem Thema wird mit dem Klopfen kombiniert.
Durch das Klopfen der Akupunkturpunkte wird das Chi (die Lebensenergie) wieder in Fluss gebracht, was eine Entspannung bewirkt, die sich physiologisch unmittelbar bemerkbar macht.

Die Drei-Generationen-Familien-Matrix

Aus der systemischen Therapie heraus hat sich das Konzept der Drei-Generationen-Familienmatrix ergeben. Dabei erhält man Einblicke in Verhaltensweisen von Menschen mit dem Hintergrund Ihrer Familienanamnese. Wiederholungen von unglücklichen Leben können beispielsweise auf Verstrickungen mit familiären Tabus oder falsch verstandenen Loyalitäten beruhen. Der Einblick in familiäre Muster kann eine Grundlage für das Auflösen von Lebenskonflikten sein – auch über das rein familiäre Feld hinaus.