Bewegungsorientiertes Heilen
Qigong
Qigong bringt unsere Energie in ein harmonisches Fließgleichgewicht.
Qigong ist eine spezielle Form des Qigong, das sich in der Behandlung von chronischen Erkrankungen und Krebserkrankungen als sehr unterstützend erwiesen hat.
Auch wenn Sie gesund sind, spüren Sie, wie diese Übungen zu vermehrter Lebensqualität führen.
Die Übungen im Sitzen, Stehen und Gehen sind langsam, weich und rund und einfach zu erlernen.


Spiralstabilisation nach Dr. Smisek
Die Spiralstabilisation nach Dr. Richard Smisek bietet hervorragende funktionelle Übungen bei Schmerzen des Bewegungsapparats.
Das zugrundliegende Konzept ist die Aktivierung der Muskelketten bei der korrekten Durchführung der Übungen unter Beachtung der Körperachsen.
Dr. Smisek hat dazu sehr wirkungsvolle Bewegungsübungen mit einem elastischen Seil entwickelt. Diese regen die Regeneration in den verletzten Strukturen an und setzen auch lahmgelegte Prozesse des Stoffwechsels wieder in Gang.
Diese Bewegungstherapie schenkt den Zusammenhängen zwischen dem Skelettsystem und Organen Beachtung, so dass der Wirkungsbereich dieser Übungen über den Tellerrand der reinen funktionalen Rücken-Übungen hinausreicht.
Nehmen wir als Beispiel einen Rundrücken, die schlechte Haltung der meisten modernen Menschen, die viel am Schreibtisch arbeiten: Mit der Zeit verengt sich der Brustkorb. Die natürliche Organbewegung von Herz und Lungen wird eingeschränkt. Hier setzt die Sprialstabilisation nach Dr. Smisek auf Lösen und Längen der verkürzten Strukturen mit einfachen Übungen. Haltungsschäden in Nähe und Ferne der primären Schmerzen lassen sich positiv beeinflussen.
